Netzwerktreffen Taubblindheit/Hörsehbehinderung

Zum zweiten Mal fand das Netzwerktreffen Taubblindheit/Hörsehbehinderung an der Nikolauspflege statt. Die Mitglieder der einzelnen Projektgruppen sowie die Vorstandsvorsitzenden der Nikolauspflege Anne Reichmann und Vorstand Roland Flaig kamen zusammen, um sich über den aktuellen Stand der Projekte auszutauschen.

Vormittags stellten die Mitarbeiterinnen den Stand ihrer Projekte vor. Diese haben zum Ziel, das Fachwissen zu Taubblindheit und Hörsehbehinderung bei den Mitarbeitenden der Nikolauspflege weiterzuentwickeln und auszubauen, um Menschen mit Taubblindheit und Hörsehbehinderung besser begleiten zu können und in den unterschiedlichen Einrichtungen der Nikolauspflege passende Angebote für sie zu schaffen – immer die schulische, berufliche und gesellschaftliche Teilhabe im Blick.

Am Nachmittag wurden projektübergreifende Themen besprochen, wie zum Beispiel Diagnostik, Kommunikationsfragen und das gemeinsame Wissensmanagement. Während der Gesprächsrunden konnten neue Ziele festgelegt werden. Alle Teilnehmenden freuten sich über den persönlichen und hochqualifizierten Austausch und nahmen viele Informationen und Ideen mit.

Weitere Informationen

Kategorien:

NIKOAktuell 03/2021

Schwerpunktthemen Traumstelle finden und Ehrenamtlich loslegen.
Geschäftsbereich Teilhabe Erwachsene und Arbeit und Beschäftigung.